Das Geschichtsschreiber-Projekt des ASB

Bereits 2007 hat der Arbeiter-Samariter-Bund Region Düsseldorf e.V. das Projekt "Geschichtsschreiber" ins Leben gerufen. Seitdem erzählen jedes Jahr ältere Menschen aus Düsseldorf und Krefeld aus ihrem Leben. Ehrenamtliche "Geschichtsschreiber*innen" unterschiedlichen Alters und Hintergrundes hören zu, fragen nach und halten fest.
Seit 2021 veröffentlichen wir - der ASB zusammen mit einer Gruppe von Ehrenamtlern - nun Auszüge aus den vielen bereits verfassten Büchern auf dieser Webseite. Durch die Digitalisierung der Texte können wir die Erlebnisse und Erfahrungen der Zeitzeugen des ASB- Projekts mit noch mehr Menschen teilen.

Besuchen Sie gerne unsere Website des Arbeiter-Samariter-Bund Region Düsseldorf e.V., wenn auch Sie Teil des Projekts werden möchten.

Hier finden Sie weitere Informationen zu dem Projekt, sowie alle Termine und Daten unserer aktuellen Lesungen.